Sozialisation und Emanzipation in der Politik – mit Bezug zur Psychotherapie

Autor/innen

  • Peter Schulthess

Abstract

Zusammenfassung: Als Psychotherapeut und ehemaliger Kantonsrat beschreibt der Autor die Bedeutung einer Sozialisation mit dem Ziel der Emanzipation und Autonomieentwicklung in der Politik. Er zeigt, wie ambivalent die politische Praxis diesbezüglich ist. Er verbindet seine Ausführungen auch mit der Bedeutung des emanzipatorischen Aspektes der Psychotherapie und stellt die These auf, dass Psychotherapie von Politik nicht zu trennen ist. Wenn Psychotherapie Menschen verändert und emanzipatorisch wirkt, so hat das einen politischen Impakt. Er fordert die Psychotherapeuten auf, sich der politischen Bedeutung ihrer Arbeit bewusst zu sein und die eigenen Therapiekonzepte ideologiekritisch immer wieder auf unerkannte politische Einschlüsse aus dem Zeitgeist zu hinterfragen. Erkenntnisse der Therapeuten aus dem Sprechzimmer sollen auch in geeigneter Form öffentlich gemacht werden, nicht nur in Fachzeitschriften.

Schlüsselwörter: Psychotherapie, Politik, Emanzipation, Menschenrechte

Autor/innen-Biografie

Peter Schulthess

lic. phil. Peter Schulthess ist eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut und arbeitet seit 1976 in eigener Praxis in Zürich. Er ist Past President der EAGT. Als Vorsitzender der Schweizer Charta für Psychotherapie ist er Vorstandsmitglied der ASP. In der EAGT ist er Mitglied des Committee for Human Rights and Social Responsibility. Er war von 2003 bis 2011 für die sozialdemokratische Partei im Kantonsrat Zürich tätig. Er hat verschiedene Beiträge zum Verhältnis von Psychotherapie und Politik veröffentlicht. Ein weiteres Aktivitätsfeld ist die Psychotherapieforschung: Er koordiniert die Charta-Praxisstudie ambulante Psychotherapie Schweiz (PAP-S) und ist Vorsitzender des Wissenschafts- und Forschungskomitees der EAP (European Association for Psychotherapy).

Veröffentlicht

30.12.2015

Zitationsvorschlag

Schulthess, P. (2015). Sozialisation und Emanzipation in der Politik – mit Bezug zur Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 5(2), 154–161. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/287