Neurobiologisches Lernen: Sensibilisierung der Sinnes- und Körperwahrnehmung – Ein experimenteller Workshop

Autor/innen

  • Christa D. Ventling

Abstract

Wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurobiologie werden oftmals zur Erklärung des Verhaltens einer Person, ihrer Persönlichkeit oder ihrer Fähigkeiten und Unfähigkeiten etc. beigezogen.

Dieser Workshop versuchte das Umgekehrte: einen Brückenschlag zu machen vom Erleben einer Person zu den Erkenntnissen der Neurobiologie. Als Basis dienten die fünf verschiedenen Sinneswahrnehmungen. Da visuelle und auditorische Reize anders prozessiert werden als solche der olfaktorischen, gustatorischen und auch taktilen Wahrnehmung, wurde aus jeder Gruppe eine Übung angeboten, deren Verarbeitung bewusst verfolgt und mit dem neurobiologischen Verlauf verglichen werden konnte und so zu einem vertieften Verständnis des Prozesses führte.

Eine weitere Übung diente der Bewusst-machung von automatisiertem Verhalten und seiner Änderung durch Vorgaben, welches eine Verschiebung des abgespeicherten Blueprints aus dem impliziten ins explizite Gedächtnis verlangt, d.h. eine Habituation in eine Sensibilisierung umwandelt. Die symbolische Bedeutung solcher Übungen und Anwendungsmöglichkeiten im täglichen Praxisbereich wurden diskutiert.

Schlüsselwörter:
Neurobiologie; Sinneswahrnehmung; auditorische, taktile, (un-)bewusste Reizverarbeitung; Habituation; Sensibilisierung; Bioenergetische Analyse und Therapie.

Autor/innen-Biografie

Christa D. Ventling

Christa D. Ventling (1930), 2 erwachsene Kinder, 3 Enkel. Promovierte Biochemikerin (DPhil University of Oxford 1957) und Psychologin (lic. phil. Universität Basel 1987), Bioenergetische Analytikerin (CBT) 1995, Lehrtherapeutin und Supervisorin, in eigener Praxis in Basel tätig. Bis zum 2. Studium Tätigkeit in der medizinischwissenschaftlichen Forschung an verschiedenen Universitäten (USA) und Pharmaindustrie (Basel), über 50 Publikationen. Herausgeberin von „Childhood Psychotherapy: A Bioenergetic Approach“ und von „Body Psychotherapy in Progressive and Chronic Disorders“; weitere Publikationen.

Korrespondenz: Dr. phil. Christa D. Ventling, Holbeinstrasse 65, 4105 Basel, Schweiz

Downloads

Veröffentlicht

01.04.2004

Zitationsvorschlag

Ventling, C. D. (2004). Neurobiologisches Lernen: Sensibilisierung der Sinnes- und Körperwahrnehmung – Ein experimenteller Workshop. Psychotherapie-Wissenschaft, (2), 104–109. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/402