Gesprächspsychotherapie als Kurztherapie oder Klientenzentrierte/Personzentrierte Kurztherapie

Autor/innen

  • Hans Wolfgang Linster
  • Dorothee Rückert

Abstract

Klientenzentrierte (personzentrierte) Psychotherapie (Gesprächspsychotherapie) und Kurztherapie weisen Ähnlichkeiten auf. Diese Ähnlichkeiten werfen die Frage auf, ob sich Gesprächspsychotherapie als Kurztherapie oder „kurze“ Psychotherapie versteht. Rogers und viele Vertreter der Gesprächspsychotherapie haben sie als „kurze“ Psychotherapieform dargestellt. Der Begriff Kurztherapie entstammt der psychoanalytischen Tradition und wird dort als thematisch und zeitlich verkürzte Psychotherapieform im Verhältnis zur (langen) Standardform definiert Ein ausgearbeitetes Konzept für „Klientenzentrierte Kurztherapie“ liegt nicht vor In der vorliegenden Arbeit wird anhand bestimmter Aufgabenstellungen die Praxis „gesprächspsychotherapeutischer Kurztherapie “ vorgestellt Es wird vorgeschlagen, die „Klientenzentrierte (Personzentrierte) Kurztherapie “ als Anwendungsform der Klientenzentrierten Psychotherapie systematisch auszuarbeiten.

Schlüsselwörter:
Klientenzentrierte (personzentrierte) Kurztherapie, Klientenzentrierte (Personzentrierte) Psychotherapie, Indikation, Fokusformulierung, therapeutische Beziehung, Therapieziele, Zeit und Zeitbegrenzung.

Autor/innen-Biografien

Hans Wolfgang Linster

Dr. Hans Wolfgang Linster, Dipl.-Psych., Wissenschaftlicher Angestellter am Psychologischen Institut der Universität Freiburg, langjährige psychotherapeutische Praxis und Tätigkeit im Rahmen der Aus-, Fort und Weiterbildung sowie Supervision in Cesprächspsychotherapie; Veröffentlichungen u. a. zu verschiedenen Themen der Cesprächspsy-chotherapie, Beratung, Supervision, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im Rahmen von Psychotherapie.

Korrespondenz: Dr. Hans Wolfgang Linster, Psychologisches Institut, Klinische und Entwicklungspsychologie, Universität Freiburg/Breisgau, Belfortstraße 18, D-79085 Freiburg

 

Dorothee Rückert

Dorothee Rückert, Dipl.-Psych., Frauenbeauftragte der Universität GHS Siegen, D-57068 Siegen; E-mail: Frauenbeauftragte@uni-siegen.de. Langjährige psychotherapeutische Praxis und Tätigkeit im Rahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Supervision in Psychotherapie, speziell der Personzentrierten Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen; Veröffentlichungen u.a. zu Themen der Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement von Psychotherapie.

Downloads

Veröffentlicht

01.10.1998

Zitationsvorschlag

Linster, H. W., & Rückert, D. (1998). Gesprächspsychotherapie als Kurztherapie oder Klientenzentrierte/Personzentrierte Kurztherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 6(4), 225–235. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/570